So nah.
So gut.
So nah. So gut.

Wir von Gehrke Econ leben und arbeiten ausgesprochen gern in der Region Hannover und fühlen uns eng verbunden mit Land und Leuten. Mit zahlreichen Unternehmerinnen und Unternehmern vor Ort sind wir persönlich bekannt. Wir besitzen umfassende Kenntnisse der jeweiligen Zielmärkte und sind für unsere Mandanten in unseren Branchenschwerpunkten auch bundesweit tätig.

Außer auf unternehmerisches Denken und Handeln sowie soziale Kompetenz setzen wir auf das Prinzip unserer exklusiven Winsulting® Dienstleistungsphilosophie: Bei Gehrke Econ arbeiten die Expertinnen und Experten der Bereiche Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung eng zusammen und tauschen sich interdisziplinär aus.

Als Ergebnis unterschiedlicher Expertise und Erfahrungen sowie verschiedener Ansichten und Blickwinkel unserer Teams erhalten Sie zielführende Beratungsleistungen sowie messbaren Mehrwert mit bedarfsgerechter Nähe nach Maß. Werfen Sie gerne einen Blick in unsere vielfältige Unternehmensbroschüre.

Kommen Sie näher – wir freuen uns auf Sie!


 

Nachruf – Fridwald Gehrke

Sehr traurig nehmen wir Abschied von

Fridwald Gehrke
*30. November 1929 – 4. Juni 2019

unserem Senior-Chef und dem Gründer unseres Unternehmens.

Mit ihm verliert die Gehrke Econ Gruppe einen ideenreichen Unternehmer, einen Visionär und eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die mit großer Begeisterung seinen Mandanten mit Rat und Tat zur Seite stand. Viele Unternehmer und Privatpersonen vertrauten seinem profunden Wissen und seiner Erfahrung. Fridwald Gehrke kam es immer darauf an, den Mandanten eine umfassende Beratung aus einer Hand anzubieten. Dieser Leitgedanke begleitet uns noch heute und wird das Handeln von Gehrke Econ weiterhin bestimmen.

1956 machte sich Fridwald Gehrke gemeinsam mit seiner Frau Friedel selbständig. Sein herausragendes persönliches Engagement und seine hohe fachliche Kompetenz waren das Fundament für die Entwicklung des Unternehmens hin zu einer der bedeutendsten Beratungsgesellschaften in der Region Hannover mit derzeit über 200 Mitarbeitern.

Im Rahmen des Generationswechsels in unserem Unternehmen im Jahr 1998 zog sich Fridwald Gehrke aus der operativen Führung zurück und hat aus dieser Position bis zuletzt wichtige Impulse für die Fortentwicklung unserer partnerschaftlich geführten Gesellschaft gegeben. Er war ein Bewahrer von Traditionen, der aber immer über den Tellerrand hinausblickte und Neuerungen mit visionärem Gespür wagte. Prägend war Fridwald Gehrke auch im menschlichen Umgang: Stets freundlich, gelassen und humorvoll, persönlich bescheiden, dabei außerordentlich großzügig gegenüber anderen. Bis zuletzt stand er uns als kluger Ratgeber, verlässlicher Partner und langjähriger Freund zur Seite. Ohne seine Lebensleistung wäre die über 60 Jahre dauernde Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens nicht möglich gewesen.

Sein Unternehmertum hat er nicht nur in der Firma gelebt, sondern auch in seiner Familie, in zahlreichen sozialen Projekten und in Beiratstätigkeiten umgesetzt.

Wir verneigen uns daher in Dankbarkeit und Verehrung vor ihm und seinem Lebenswerk und werden seine menschliche, vorbildliche und gerechte Art nie vergessen.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Geschäftsführung und die Mitarbeiter/innen der Gehrke Econ Gruppe

Wir haben unsere Jahresringe gezählt: 60 für Gehrke 40 für Econ!

Gestern
Im Januar 1956 wagte Fridwald Gehrke zusammen mit seiner Frau den Schritt als Steuerberater in die Selbständigkeit in Hannover. Gemeinsam eröffneten sie ein Büro, mit einem geliehenen Stuhl und einem geliehenen Schrank. Mit zwei ehemaligen Mitarbeitern gründete Fridwald Gehrke 1972 die Sozietät Gehrke-Grethe-Heuer. Im Laufe der folgenden Jahre wurden weitere Partner in das Unternehmen aufgenommen. 1994 zog die Gehrke Gruppe in größere Räumlichkeiten nach Hannover Döhren um. Im Rahmen der Unternehmensnachfolge in den 90iger Jahren wurden die Unternehmensanteile an jüngere Partner abgegeben, von denen Ulrich Gehrke, Julia Chappuzeau, Carsten Klingebiel und Oliver Vogt das Unternehmen noch heute weiterführen. Durch die Fusion in 2010 mit der Econ Unternehmensgruppe aus Isernhagen, die von dem Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Peter W. Plagens 1976 gegründet wurde, ist die Gehrke Econ Gruppe zu einer der größten Beratungsunternehmen in der Region Hannover geworden.


Heute
Durch diesen Zusammenschluss leiten nun 12 geschäftsführende Gesellschafter die Geschicke der Gehrke Econ Gruppe an den Standorten Hannover, Isernhagen, Lehrte und Celle. Die Unternehmensgruppe erzielt mit ihren ca. 200 Mitarbeitern rund 17 Mio. € Umsatz. Die beiden Gründer Fridwald Gehrke und Peter W. Plagens stehen den Mandanten auch heute noch aktiv und beratend zur Seite. Das Angebot umfasst heute neben der Steuerberatung auch Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Aus dieser interdisziplinären Vernetzung erwachsen den Mandanten der Gehrke Econ Gruppe vielfältige Vorteile. Durch die ganzheitliche Dienstleistungsphilosophie Winsulting® versteht sich die Gehrke Econ Gruppe als Partner für die zukunftsorientierte Unternehmensausrichtung seiner Mandanten.

Als mittelständisches Unternehmen kennen dabei die Berater von Gehrke Econ den Blickwinkel ihrer Mandanten. Individuelle Beratung und ein gemeinsamer Ausgangspunkt sind zentrale Kriterien für eine optimale Lösungsstrategie. Dabei wird auf persönlichen Kontakt und langfristige Zusammenarbeit gesetzt. Denn eine gewachsene Vertrauensbasis, gemeinsame Erfahrungswerte und nicht zuletzt Branchenkenntnisse sind die Grundlage jeder erfolgreichen Beratung.

Die Gehrke Econ Gruppe baut in ihren Beraterteams die Brücke zwischen bewährtem und ständig aktualisiertem Fachwissen und innovativen Lösungen. Auch bei Einzeldienstleistungen steht dem Mandanten das Wissen aller Geschäftsbereiche der Gehrke Econ Gruppe zur Verfügung. Zeigt sich in Steuerfragen ein rechtliches oder ein betriebswirtschaftliches Problem, arbeitet der entsprechende Fachmann nur wenige Schritte entfernt – und umgekehrt. Um auch das Fachwissen der Mandanten ständig zu aktualisieren, werden regelmäßig Mandantenveranstaltungen, Workshops und branchenbezogene Benchmarkingprojekte durchgeführt.


Morgen
Auch in Zukunft bleibt es Anspruch und Ziel aller 200 Gehrke Econ Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, ihre Mandanten im Alltagsgeschäft zu entlasten, Hilfestellungen zu geben und gleichzeitig bei der Definition und Erreichung ihrer unternehmerischen Ziele zu unterstützen. Insbesondere um die Qualität der Beratungsleistungen und die Kontinuität in der Mandantenbetreuung dauerhaft zu gewährleisten, werden daher vielfältige Aktivitäten im Unternehmen entfaltet, wie z. B. die Durchführung umfangreicher interner und externer Schulungsangebote, die Zurverfügungstellung moderner Arbeitsplätze, individuelle Mitarbeiterentwicklungskonzepte oder familiengerechte Arbeitszeitmodelle.

So nah, so gut: unsere Standorte

Gehrke Econ ist ganz nah dran an der Region und ihren Menschen, an den wichtigen Branchen und Märkten vor Ort. Gern unterstützen wir Sie mit unserer Expertise und einem umfassenden interdisziplinären Leistungsportfolio rund um die Bereiche Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung.

Besuchen Sie uns in unserer Zentrale in Isernhagen, im Zentrum von Hannover oder an unseren Standorten in Celle und Lehrte. Oder vereinbaren Sie einen persönlichen Termin – wir freuen uns auf Sie!

Gehrke Econ in Isernhagen

In unserer Zentrale in Isernhagen bieten wir Ihnen in unseren Tätigkeitsfeldern Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung sämtliche Dienstleistungen an.

Klein- und mittelständische Unternehmen des Einzugsgebietes Hannover, Celle und Lehrte unterstützen wir zudem mit steuerlichen Beratungsleistungen wie etwa Finanzbuchhaltung, Jahresabschlusserstellung und Steuererklärungen. Unsere Nähe vor Ort ist Basis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Gehrke Econ in Hannover

Unser Büro in der Hannoverschen Innenstadt ist für unsere Mandanten aus der Stadt und Region bequem zu erreichen. In unseren Räumlichkeiten im Torhaus am Aegi können wir Ihnen sämtliche Dienstleistungen aus den Bereichen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung anbieten. Darüber hinaus steht unseren Mandanten und Geschäftspartnern der Konferenzraum beispielsweise für Tagungen oder Gremiensitzungen auf Anfrage zur Verfügung.

Lesen Sie hier mehr

Gehrke Econ Celle Steuerberatungsgesellschaft mbH

In Celle und in unserer Niederlassung Hermannsburg bieten wir klein- und mittelständischen Unternehmen steuerliche Beratungsleistungen wie beispielsweise Finanzbuchhaltung, Lohnabrechnung, Jahresabschlusserstellung und Steuererklärungen aus einer Hand.

Für weiterführende Beratungsleistungen – etwa zu Sachgebieten wie Umstrukturierung, Unternehmensnachfolge, internationales Steuerrecht et cetera – arbeiten wir interdisziplinär mit unseren Experten aus den Bereichen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung zusammen.

Gehrke Econ in Celle und Hermannsburg – unsere Leistungen:

  • Buchführung
  • Jahresabschluss und betriebliche Steuererklärungen
  • Steuerberatung und Einkommensteuererklärung
  • Rechnungswesen und Steuerberatung für Land- und Forstwirtschaft

Gehrke Econ Lehrte Steuerberatungsgesellschaft mbH

Nähe schafft Vertrauen: In Lehrte sowie in unserer Niederlassung Peine stehen wir unseren Mandanten aus dem regionalen Einzugsbereich – Lehrte, Burgdorf, Peine, Sehnde – mit sämtlichen steuerlichen Beratungsleistungen zur Verfügung. Hierzu zählen die Finanzbuchhaltung, Lohnabrechnung, Jahresabschlusserstellung, Steuererklärungen und dergleichen mehr.

Für zusätzliche Beratungsleistungen rund um die Umstrukturierung oder Unternehmensnachfolge oder das internationale Steuerrecht leisten wir gemeinsam mit unseren Spezialisten aus den Bereichen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung ganze Arbeit.

Gehrke Econ in Lehrte und Peine – unsere Leistungen:

  • Finanzbuchhaltung
  • Jahresabschluss und betriebliche Steuererklärungen
  • Steuerberatung und Einkommensteuererklärung